Installation eines Radios im Auto

 

Die Installation eines Radios kann auf drei Arten durchgeführt werden. Am einfachsten gestaltet sich dabei der Austausch des Werksradios:

a) Wurde das Gerät durch einen Schnappverschluss mit dem Halteschacht verbunden, muss es lediglich mit Hilfe der Entriegelungsbügel aus dem Schacht gezogen werden Diese zu 99% übliche Befestigungsart ist an je zwei seitlichen Bohrungen oder Längsschlitzen an der linken und rechten Seite zu erkennen. Evtl. muss zuvor eine umlaufende Zierleiste abgehebelt werden.

Was tun wenn die Entriegelungshebel verloren gegangen sind ? In diesem Falle kann man sich beim Örtlichen Boschdienst oder seinem Car-Hifi-Händler diese ausborgen.

Jetzt ihr vor dem Problem das ihr einen Fahrzeugspezifischen Adapter benötigt um das neue Radio anzuschließen ?

Falls ihr nur einen Haufen unsortierter loser Kabel vorfindet, gar keine Kabel verlegt sind oder ihr schon einen Euro- DIN Adapter habt musst ihr unten weiterlesen. 

Preislich kostet der Stecker um die 20,-DM.  Ein guter Fachhändler ist daran zu erkennen das er die gängigsten Adapter vorrätig hat oder rasch bestellen kann(Ob Kenwood auf VW; Pioneer auf Toyota etc.). Die Installation ist sehr simpel. Einfach den Adapter zwischen das Radio und dem Stecker, an dem das Original Radio angeschlossen war, dazwischen schalten.

In der Regel muss aber noch der metallene Radiorahmen ausgetauscht werden was aber auch kaum ein Problem darstellt. Sperrhaken nach oben biegen (am einfachsten mit einem Schraubendreher) und herausziehen. Anschließend den neuen Rahmen rein , umbiegen – fertig.

b) Jetzt zu dem Problem – nur Kabelsalat. Kein Stecker weit und breit.

Das ist die mitunter schwierigste Situation mit der man rechnen kann. Mir gings jedenfalls genauso mit meinem Erstwagen (Peugeot 205). Einer der lieben Vorbesitzer war wohl zu geizig und hat mal eben den Kompletten Stecker abgeschnitten und mit Lüsterklemmen und Isolierband seine eigene Ordnung hergestellt- dummerweise kennt sich meistens dann nur derjenige anschliessend damit wieder aus.

 

Nun gut – man schnappt sich ein Messgerät und stellt dieses auf Volt DC (ca. 20DM) und erforscht die Kabel die dort liegen. Masse (Schwarze Messleitung) holt man sich am besten an einer Schraube, am Türscharnier oder an sonst einer Stelle der Karosserie. Nun geht man alle Kabel mit der roten Messspitze durch. Sobald ein Wert um 12Volt im Display erscheint, erhält dieses Kabel die Bezeichnung Dauerplus (mit Klebeband oder Aufkleber markieren). Dieses Spielchen wiederholt man jetzt mit eingeschalteter Zündung und markiert das zweite Kabel mit „Einschaltplus“. Im letzten schritt wird ggf. noch das Licht dazugeschaltet und man nennt dieses Kabel dann „Illu“ (aus dem Englischen to Illuminate = leuchten).

Um das Massekabel zu orten schaltet man das Voltmeter auf Ohm. Lasst die schwarze Messleitung aber an „Masse“ und sucht jetzt mit der anderen Messleitung das Massekabel (bei einigen Multimeter piept es auch oder zeigt den wert „0“). Jetzt müssen nur noch die Kabel entsprechend der Radio Bedienungsanleitung verbunden werden.

Tip: Wer das Zündungsplus des Radios auf Dauerplus legt, kann auch bei Ausgeschalteter Zündung Radio hören.

Ok der Strom ist nun verlegt jetzt noch schnell die Lautsprecherkabel verfolgen – welches Kabel in welche Box geht. Markierte Litzen ( farbiger Streifen, umlaufende schwarze Linie, geriffelte Isolierung) werden jeweils als „Lautsprecherplus“.

c) Die dritte und zeittufwendigste Installation ist das gar keine Kabel vorhanden sind (wieso auch immer). Sogesehen ist diese Installation einfacher als die Vorhergehende da man selber die Kabel verlegt. Dauert aber ein wenig länger. Hauptstrom holt man sich von der Batterie (Sicherung nicht vergessen ; falls Kurzschluss) und Zündungsplus kann man vom Zündschloss „klauen“.

Beim Lautsprecherkabel verlegen lernt man sein Auto dann noch etwas besser kennen J Wobei dieser Schritt auch nicht so problematisch ist. Entweder die Kabel unter dem Teppich oder im Seitenschweller verlegen. Einfacher aber nicht schneller geht es wenn man einen Vordersitz und eine Rückbank ausbaut und anschliessend das Kabel verlegt. Bei Anlagen ohne Endstufe schlüpfen dabei die Kabel für die Hecklautsprecher am besten durch die Mittelkonsole/Mitteltunnel.  Die Kabel für die vorderen Lautsprecher kann man hinter/unter dem Armaturenbrett verlegen, ein Schlupfloch zu eventuellen Türlautsprechern gibt der Fahrzeughersteller meinst da vor, wo die Kabel für die Zentralverrieglung oder die Elektrischen Fensterheber verlaufen.

Anschliessend nur noch das Radio anschliessen , in den Schacht einschieben – einrasten lassen und ihr habts geschafft. Wie ihr jetzt noch das Radio einstellen müsst entnehmt ihr bitte aus der Bedienungsanleitung.

 

DJTomcat